Projekte über Projekte…

Wir sind wieder unterwegs in Service Science/Service Engineering Mission und haben uns für das WS 2011/2012 einiges vorgenommen. Mit drei Teams (berufsbegleitende Studierende professionals!) tackeln wir drei unterschiedliche Themen die für uns von großem Interesse sind

Team 1 – Arbeitstitel: easyKANO+
Dieses Team verbesserte eine bestehende Onlineappliaktion mit der man die Kano Analyse webbasiert durchführen kann. Eine begleitende Fragestellung für uns ist dabei: Wie kann man das Tool dann Open Source stellen (Lizenz, usw..).
Wenn Sie/Du Interesse am Mitmachen als Tester der Software haben/hast, dann bitte melden!
Mehr zur Kano Analyse hier: Artikel Kano

Team 2 – Arbeitstitel: Customer Contact Circle
Der Kundenkontaktkreis ist aus unserer Sicht ein sehr einfaches Werkzeug um schnell die gesamten angebotenen Dienstleistungen eines Unternehmens abzubilden. Wir überlegen nun, wie man eine Software bauen kann, die auch am IPAD läuft. Zielgruppe: KMU
Mehr Infos zum Kundenkontaktkreis bietet das Institut für Technik der Betriebsführung die das Thema perfekt aufbereitet haben und eine spitzen Dokumentation dazu haben: Hier gibt es den Leitfaden für KMU (pdf)

Team 3 – Arbeitstitel: Smart Service Design Patterns
Das Thema Smart Services ist brandheiß: Das neue Iphone 4S ist da ein perfektes Beispiel dafür, wie Smart Services sich in unser Leben hineindrängen. Mit diesem Team sammeln wir alle möglichen Smart Service Konzepte die wir finden können und versuchen Muster davon abzuleiten und Geschäftsfelder aufzuzeigen.
Wir werden Erkenntnisse auf einer eigenen Seite posten und hoffen mittels crowd sourcing auch auf weitere Meinungen und Stimmen zum Thema.

Wie immer: Ambitionierte Ziele. Aber wir freuen uns, das Thema Service Engineering weiter betreiben zu können und hoffentlich brauchbare Ergebnisse für unsere Zielgruppe der KMU produzieren zu können.