Forschungsrat Steiermark: Service Engineering ist Zukunftsfeld

Der Forschungsrat Steiermark [1] hat in einem Bericht vom Dez 2012 Service Engineering als wichtigen Trend definiert [2, S.6]:

  • Sowohl produkt- als auch geschäftsprozessbezogene Dienstleistungen in der industriellen Produktion nehmen zu.
  • Globalisierung und Marktliberalisierung verstärken die Internationalisierung von Dienstleistungen. Outsourcing und
    Offshoringprozesse sind die Folge.
  • IT verändert den Dienstleistungssektor, ermöglicht neue Geschäftsmodelle und fördert den Strukturwandel (neue Player
    kommen auf den Markt).
  • Parallel steigen die Qualifikationsanforderungen.“

 Besonders freut uns, dass wir in diesem Bericht erwähnt werden [2, S. 20]:

FH Campus 02 setzt im Bereich „Wirtschaftsinformatik“ einen expliziten Schwerpunkt auf Service Sciences und Service Engineering (insbesondere bei IT-basierten Dienstleistungen). […]

Als besondere Maßnahmen empfiehlt der Forschungsrat Steiermark, dass das Thema Service Science und Service Engineering wie folgt gefördert werden soll [2, S. 34]:

  • „[…] Umsetzung einer Informations- und Qualifikationsoffensive zum Thema […]
  • […] Qualifikationsprogramm „Service Engineering“ […]
  • […] Beratungsoffensive bspw. mit dem Schwerpunkt Dienstleistungsinnovationen […]“

Das freut uns sehr, denn damit sehen wir unsere Bemühungen und unsere strategische Ausrichtung bestätigt.

Quellen:
[1] Forschungsrat Steiermark, http://www.forschungsrat.steiermark.at/cms/ziel/33986241/DE/ (Abruf 20.3.2012)
[2] Bericht Forschungsrat Steiermark, http://www.forschungsrat.steiermark.at/cms/dokumente/11637543_33997004/f79497ae/07%20WID.pdf (Abruf 20.3.2012)