Gastvortrag von Mary Rose Cook (USCREATES)

Am 1.3.2013 bekam die Studienrichtung IWI wieder Besuch von USCREATES aus London. Nachdem im vergangenen Jahr Alan Boyles einen Service Design Workshop abgehalten hat, durften die StudentInnen des zweiten Mastersemesters einen Abend mit der Mitgründerin und Leiterin von USCREATES Mary Rose Cook verbringen.

Nach einer kurzen Vorstellung von USCREATES sowie dem einen und anderen Service Design Projekt gewährte Ms Cook einen Einblick in die Designpraktiken des Unternehmens. Dabei wird innovativ und kollaborativ mit Menschen und Organisationen zusammengearbeitet – ganz im Sinne der „co-creation“. Dieser Prozess umfasst die Phasen „co-scope“, „co-develop“, „co-implent“, „co-evaluate“ und „contribute to policy“. Im Rahmen des Gastvortrags wurden die ersten beiden Abschnitte genauer unter die Lupe genommen. Frei nach dem Motto „Finde einen Weg, um deiner Oma zu erklären, was du tust.“ war es schließlich das Ziel dieses Abends, unterschiedliche Werkzeuge des Service Designs kennen zu lernen und im Anschluss natürlich auszuprobieren. Hierzu zählten unter anderem:

Dabei waren der Phantasie beim Prototypen keine Grenzen gesetzt.

Impressionen folgen…